Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Eine Runde um den Altarm

Am Altarm der Saar hat die Gemeinde Ensdorf am Ortsrand ein idyllisches Fleckchen, das für eine „Feierabend-Runde“ oder einen Sonntagsspaziergang prädestiniert ist.

Während der Weg am östlichen Ufer schon seit Jahrzehnten genutzt werden kann, war das westliche Ufer bisher unzugänglich.

Dank des tatkräftigen Einsatzes des Wasserschifffahrtsverbundes und mit Unterstützung des Ensdorfer Gemeindebauhofes, konnte der Weg am westlichen Ufer in der vergangenen Woche frei gestellt werden.

Die etwa zwei Kilometer lange Runde soll an verschiedenen Stellen mit Ruhebänken und Picknickgarnituren ausgestattet werden.

Infotafeln werden über die Entstehung des Altarmes, seine Tier- und Pflanzenwelt sowie über die Funktion des Nadelwehrs (also der alten Ensdorfer Schleuse, die bis vor der Begradigung der Saar noch im Einsatz war) und dessen Reste noch sichtbar sind, Auskunft geben.

nach oben zurück