Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Besuch von Dr. Frank Nägele

Bild Dr. Frank Nägele - nsw

Strukturwandel – deutschlandweit ein großes Thema.

In der vergangenen Woche hatte unser Bürgermeister Jörg Wilhelmy die Gelegenheit, den saarländischen Beauftragten für Strukturwandel, Dr. Frank Nägele, im Ensdorfer Rathaus zu begrüßen. Seit Dezember 2022 ist Dr. Nägele in dieser Position bei der Saarl. Landesregierung tätig. Als ehemaliger Staatssekretär in den Senats-/Staatskanzleien in Berlin, Hannover und in Kiel, bringt er ein großes Erfahrungspotenzial mit und weiß, welche Hürden zu meistern sind, um Arbeitsplätze zu sichern – denken wir nur an die Werftenkrise im Norden Deutschlands.

Was macht ein Beauftragter für Strukturwandel?

Als Koordinator soll er als „Schnittstelle“ innerhalb der Landesregierung fungieren, Ressorts zusammenführen und die neue Strukturwandel-Strategie des Saarlandes unterstützen. Die Landesregierung möchte durch die Schaffung dieser Stabstelle den Transformationsprozess der saarländischen Wirtschaft unterstützen. Er selbst versteht sich als „Sherpa“. Bürgermeister Jörg Wilhelmy bedankt sich für den interessanten Austausch mit ihm.

nach oben zurück