Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Bunter Fahrradkorso für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Helmut Dörr Schwalbach Kidical Mass1 © Helmut Dörr, Schwalbach

Die erste Teilnahme der Ensdorfer an der vom ADFC (allgemeiner deutscher Fahrradclub) organisierten „Kidical mass“ war ein voller Erfolg.

Etwa 60 Radlerinnen und Radler – vorwiegend Grundschulkinder – hatten sich am Samstag dem 14.Mai bei herrlichem Fahrradwetter um 14 Uhr am Rathaus zu einer kleinen Fahrraddemo eingefunden. Dabei wurden sie von der Polizei, die eine Fahrspur für den Korso gesperrt hatte, begleitet und abgesichert.  

Zunächst wurde eine Runde zwischen unseren beiden Kreisverkehren gedreht, dann ging es durch die Saarlouiser Straße nach Lisdorf. Dort fand an der Einmündung der Fort-Rauch-Straße eine kleine Kundgebung statt. Anlass hierfür gibt die an dieser Stelle für Fußgänger und Radler gefährliche Überquerung der Landstraße. Hier stießen weitere Teilnehmer/innen aus Lisdorf zu der Ensdorfer Truppe hinzu. In Saarlouis verlief die Strecke über den äußeren Ring und den Bahnhof bis zur Endstation am Rathaus. Auch hier gab es eine kleine Kundgebung durch die Kinder. Eine besondere Attraktion war eine kleine Gruppe von Einradfahrern.

Im Gegensatz zu der Teilnehmerzahl aus Ensdorf und Lisdorf war der erwartete Zuspruch aus Roden,  Wallerfangen oder auch Steinrausch leider sehr gering.

Gegen 16 Uhr löste sich die Versammlung auf, und die Heimfahrt erfolgte individuell. „Die Stimmung war super“, freute sich Carmen Schommers, die den Ensdorfer Radlertrupp beworben und organisiert hatte.

 „Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder bei der Kidical Mass mit dabei!“

nach oben zurück