Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Chip-Fabrik in Ensdorf

Seit vergangenem Wochenende ist die Gemeinde Ensdorf saarland- und bundesweit in den Schlagzeilen. In der Nähe des ehemaligen Kraftwerksgeländes ist die Errichtung einer Chipfabrik des amerikanischen Unternehmens „Wolfspeed“ im Gespräch. Dazu haben zuerst am Freitagabend Saarbrücker Zeitung und Saarländischer Rundfunk und im Anschluss daran das Handelsblatt berichtet. Bestätigen sich diese Berichte, dann ist dies die beste Meldung für die Gemeinde Ensdorf seit der Wiedererlangung der Selbständigkeit im Jahre 1982.

Bürgermeister Jörg Wilhelmy hat sich bislang mit einer offiziellen Stellungnahme zurückgehalten, da die Kommunikationshoheit in dieser Angelegenheit nicht bei der Gemeinde Ensdorf liegt. Er ist allerdings sehr zuversichtlich, dass die Protagonisten aus Industrie und Politik in den nächsten Tagen – angesichts angekündigter Bundesprominenz – ganz offiziell einen ganz großen Wurf für das Land, den Kreis und nicht zuletzt für uns Ensdorfer präsentieren werden. Danach wird sich Bürgermeister Jörg Wilhelmy gerne in offizieller Weise äußern.

nach oben zurück