Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Enna- Auftakt im Rathaus Ensdorf


Knapp 20 Ensdorfer Bürgerinnen und Bürger hatten sich zu unserer Auftaktveranstaltung im Sitzungssaal des Ensdorfer Rathauses eingefunden. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jörg Wilhelmy übernahm Melanie Malter-Gnanou vom nes (Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.) die Moderation der Veranstaltung und bat die Teilnehmer/innen sich selbst, ihre Motivation und ihren eigenen Interessenschwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit in der Gemeinde vorzustellen. Bereits bei dieser Vorstellungsrunde zeigte sich die Vielseitigkeit und das Engagement der Besucher. Mit einem Bildervortrag stellte anschließend die Umweltbeauftragte, Adrienne Blaes, laufende, abgeschlossene und mögliche zukünftige Projekte der Verwaltung im Bereich Nachhaltigkeit vor. Auch hierbei wurde direkt über verschiedene Punkte, wie  etwa den Radverkehr und die Müllproblematik (wilder Müll)  bereits während der knapp halbstündigen Fotoschau diskutiert. Anschließend lud die Moderatorin zur Arbeit an den drei vorbereiteten Thementischen „Umwelt und Naturschutz“, „Konsum, Nahversorgung und Abfall“ sowie „Mobilität und Soziales“ ein. Alle 10 Minuten wurde die Besetzung des Thementisches gewechselt, um eine umfassende Meinungsvielfalt zu erhalten. Die auf einer Schautafel anschließend aufgeführten Ideen reichten von 30 km/h auf Hauptstraßen, Radwege ausbauen und sicherer machen, Carsharing, RepairCafe, Extensivierung der Grünflächenpflege über Wochenmarkt, Essensverteilung und verbesserte Nahversorgung bis zum Verleih von Lastenrädern und der Verbesserung der Bahnhofssituation.

Bei einem anschließenden Ranking (jeder Teilnehmer konnte 3 Punkte verteilen) kristallisierten sich als Top 3 die Verbesserung der Situation für Radfahrer, der Bereich Lebensmittel(ver- und entsorgung) und das Einrichten eines Ensdorfer RepairCafes für Elektrogeräte als wichtigste Themen heraus.

Bürgermeister Jörg Wilhelmy freute sich in seinen, die knapp 2 ½ stündige Veranstaltung abschließenden Worten über die lebhafte Diskussion, die guten Ideen und vor allem das Engagement der Teilnehmer/innen: 13 von ihnen erklärten sich direkt bereit, aktiv an der Umsetzung des Nachhaltigkeitsprojektes mitzuarbeiten. Wichtig sei es nun, so Wilhelmy, „im Kleinen, auf örtlicher Ebene konkrete Ergebnisse zu erzielen“…

Im November wird zu einer ersten Arbeitssitzung eingeladen. Über weitere Mitstreiter würden wir uns freuen! Kontaktaufnahme über ablaes@gemeinde-ensdorf.de

nach oben zurück