Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Neue Zeitschrift »Geschichte Ensdorf Saar« geht ab sofort in den Verkauf

Geschichte Ensdorf 1

Die Mitglieder des Arbeitskreises „Heimatkunde und Geschichte Ensdorf/Saar“, welche die Geschichte unseres Heimatortes aufarbeiten, haben nun eine zweite Ausgabe der Zeitschrift „Geschichte Ensdorf Saar“ fertiggestellt. Der Arbeitskreis nahm direkt nach Erscheinen der ersten Publikation, bei der das Ensdorfer Rathaus thematisiert wurde, die Arbeit für die zweite Ausgabe in Angriff. Allerdings kam es aufgrund Corona leider zur Verzögerung des Erscheinens der Zeitschrift. Umso mehr freut es den Arbeitskreis und natürlich auch die Gemeinde, den heimatgeschichtlich Interessierten nun die neue Broschüre präsentieren zu können.

Bei dieser Auflage handelt es sich um das Thema Bergbau in Ensdorf mit Fokus auf die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Da das Thema zu umfangreich ist, um alles in einer Herausgabe zu behandeln, hat der Arbeitskreis zwei Aspekte ausgewählt und näher beleuchtet: den Grubenstollen im Ensdorfer Park und das „Russenlager“ auf der Anlage Duhamel. Außerdem wollten die ehrenamtlichen Helfer des Arbeitskreises den Erinnerungen von Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges eine Plattform bieten, weshalb sich in dieser neuen Zeitschrift Zeitzeugenberichte über Situationen, die mit der Grube zu tun haben, wiederfinden. Ergänzt werden die Themen durch die Bildercollage „Die Grube im Wandel der Zeit“. Bei der Erstellung der Broschüre stand dem Arbeitskreis das Bildarchiv von Raimund Kläser zur Verfügung. Ferner wurden auf Beiträge und Bilder aus dem Nachlass von Robert Koidl, Lothar Osbild, Johannes Puff, Erich Reichert und Ferdinand Rupp zurückgegriffen. Danke dafür an dieser Stelle. Wir danken außerdem besonders Christoph Lauer, der den Arbeitsreis „Heimatkunde und Geschichte von Ensdorf/Saar“ leitet sowie allen Helferinnen und Helfern dieser Arbeitsgemeinschaft für ihr ehrenamtliches Engagement. Nicht zuletzt sei auch Herrn Christian Schwinn -SRD Service rund um den Druck- gedankt, der die Texte und Bilder wieder zu einer ansprechenden Publikation gedruckt hat.

Die Zeitschrift in DIN A4 Format ist ab sofort für 3,50 € an folgenden Verkaufsstellen in Ensdorf erhältlich:

  • Bürgerbüro des Rathauses
  • Schreibwaren „Doro`s Papeterie“ und
  • Schreibwaren „Zimmer-Schmitz“

Übrigens sind die Mitglieder des Arbeitskreises für jede Mithilfe dankbar. Sollten Sie Interesse haben, an Folgeausgaben mitzuwirken, melden Sie sich bitte bei  Christoph Lauer per E-Mail unter christoph.lauer.cl@outlook.de oder per Telefon unter 06831/8902932. Der Arbeitskreis freut sich darüber hinaus über historisches Material zur Geschichte von Ensdorf, die die Recherchen unterstützen, ob in Kopie oder Original.


nach oben zurück