Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Die Renaturierung des Weiherbachs beginnt

In dieser Woche haben die Arbeiten zur Renaturierung des Weiherbachs begonnen. Bereits im Mai 2021 hatte der Gemeinderat die Planungsleistungen für den Umbau des Gewässers beantragt, im November 2021 wurde der Auftrag einstimmig an die ortsansässige Landschaftsagentur Plus vergeben, und im März 2022 wurde der Bauausschuss über die erforderlichen Baumfällungen und Tiefbaumaßnahmen in Kenntnis gesetzt. Das Umweltministerium fördert die Planungskosten zu 80 %, für die Umsetzung des Projektes entstehen der Verwaltung keine Kosten.

Das etwa 1,5 km lange, in Gemeindebesitz befindliche Planungsgebiet erstreckt sich von der kleinem Brücke bei der Konzertmuschel im Park bis zur Ortsgrenze zu Schwalbach im Wald, und ist in die Abschnitte Park, Schwimmbad, Campingplatz und Forst aufgeteilt. Bis Ende Februar müssen die Rodungsarbeiten aus Gründen des Naturschutzes fertiggestellt sein.
Im Ensdorfer Wald werden die standortfremden Pappeln entnommen, was mit einer  zeitweiligen Sperrung von Waldwegen verbunden sein wird. Im Park werden zwischen Spielplatz und Erlenstraße Gewässerschlingen angelegt, die sowohl zu einer ökologischen als auch optischen Aufwertung des Geländes beitragen (siehe Kartenausschnitt). Neu angelegte Flutmulden werden das Gewässer bei Hochwasserereignissen zusätzlich entlasten. Die Renaturierungsmaßnahmen auf dem Campingplatz und im Freibadgelände werden vor Saisonbeginn abgeschlossen sein. Auf der gesamten Strecke werden Flächen mit hochwertiger Vegetationsausprägung bzw. ältere und freistehende Einzelgehölze  nach Möglichkeit erhalten.

Als Ersatz für die unabdingbaren Fällungen werden unter anderem 80 standortgerechte Hochstämme und Heister (Erle, Ulme, Hainbuche, Ahorn, Eiche, Traubenkirsche) nachgepflanzt und die Bachufer mit Sträuchern, Stauden und Gräsern aufgewertet.

Durch die mit der Renaturierung einhergehenden Gewässeraufweitungen, den Rückbau von Sohlbefestigungen und den Einbau von Störsteinen (Bereich Durchlass Erlenstraße) sowie das Abflachen der z.T. steilen Uferböschungen kommt es zu einer deutlichen Aufwertung der Vegetations- und Biotopstrukturen -  unser Weiherbach wird „erlebbar“ gemacht.      

nach oben zurück