Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Große Resonanz beim Pedelec-Sicherheitstraining für Senioren

Das Fahrradfahren mit elektrischer Unterstützung wird immer beliebter. Denn mit dem Pedelec, auch E-Bike genannt, ist jede Steigung locker zu meistern. Besonders für Senioren bietet ein elektrounterstütztes Fahrrad ein gutes Stück mehr Mobilität. Aber trotz aller Vorteile darf man die Gefahren für diese Art von Radfahren nicht außer Acht lassen. Die Zahl der verkauften E-Bikes ist in den vergangenen Jahren rasant angestiegen. Damit erhöhte sich aber leider auch die Anzahl der verunglückten Pedelec-Fahrer, die Mehrzahl davon sind Senioren.

Die Gemeinde Ensdorf lud daher zum 2. kostenlosen Pedelec-Sicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren in Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule Saarlouis auf den Parkplatz vor der Großsporthalle ein. Zu Anfang erfolgte eine theoretische Einweisung durch Polizei-Oberkommissar Thomas Welsch, bevor das praktische Sicherheitstraining durch verschiedene Parcours stattfand. Polizeikommissarin Kerstin Knips unterstützte Polizei-Oberkommissar Welsch während des Trainings. Sieben Radlerinnen und Radler nahmen die Gelegenheit wahr, mit ihrem eigenen E-Bike an dem Sicherheitstraining teilzunehmen. Sie erlernten dabei u.a. das sichere Anfahren und Bremsen, aber auch Koordination und Geschicklichkeit. Die insgesamt sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitierten sehr von dem zweistündigen Fahrsicherheitstraining und absolvierten am Ende des Trainings die Parcours mit Bravour.


nach oben zurück