Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Sirenenwarnsystem für den Landkreis Saarlouis und die Gemeinde Ensdorf

Es wurden leider keine Medien gefunden.

Nach Beendigung des Kalten Krieges sind in Deutschland die vorhandenen Sirenen zur Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall zurückgefahren worden. Wie wichtig ein funktionierendes Warnsystem für uns alle ist, hat die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal gezeigt. In Krisenfällen muss sichergestellt sein, dass wir alle schnell und überall gewarnt werden können - je nach Szenario, können auch Mobilfunk- oder Stromnetze zusammenbrechen.

Hier waren sich alle Verantwortlichen einig, dass hoher und schneller Handlungsbedarf besteht und die Situation der aktuellen Warnsysteme in den Städten und Gemeinden neu überdacht werden muss. In seiner Sitzung am 07. Oktober 2021 hat der Bauausschuss beschlossen, für das Haushaltsjahr 2022 Mittel für die Beschaffung von Sirenen in Ensdorf einzustellen.

Ende 2021 kam dann der Vorschlag von Seiten des Landkreises Saarlouis, ein flächendeckendes Sirenenwarnsystem für die Städte und Kommunen im Kreis sicherzustellen, zu beschaffen und dieses über die Kreisumlage zu finanzieren. Die Erstellung eines entsprechenden und ausführlichen Leistungsverzeichnisses hat geraume Zeit in Anspruch genommen. Die Auftragsvergabe wurde Ende 2022 durch den Kreistag beschlossen und rund 2,5 Mio. Euro werden nun für das Vorhaben in diesem Jahr bereitgestellt. Im Zuge dieser Maßnahme werden ca. 130 Standorte im gesamten Landkreis Saarlouis modernisiert oder neu erschlossen.

In einer Informationsveranstaltung haben Vertreter der Fa. Hörmann Warnsysteme in der vergangenen Woche über die weitere Vorgehensweise berichtet. „Die neuen Anlagen werden erstmalig über eine Akkupufferung verfügen, um auch bei einem Ausfall der Stromversorgung mindestens vier Warn- und Entwarn-Zyklen zu garantieren. Zudem können auch Sprachdurchsagen zur Übermittlung von wichtigen Handlungsempfehlungen und Informationen an die Bürgerinnen und Bürger weitergegeben werden“. Bürgermeister Jörg Wilhelmy, dass wir in Ensdorf als erste Kommune im Landkreis mit dem Warnsystem in nächster Zeit ausgestattet werden – hofft aber, dass wir diese nur als Probealarm hören werden und sie sonst stumm bleiben.

nach oben zurück