Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Aktueller Stand Haltepunktverlegung Bahnhof

Im Hinblick auf die aktuellen Presseveröffentlichungen in Sachen ÖPNV im Saarland durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, aber auch den Verlautbarungen der DB zur Verbesserung des Zustands saarländischer Bahnhöfe möchte ich über die konkrete Situation für Ensdorf informieren.

Das aktuell aufgelegte Programm des Verkehrsministeriums kümmert sich vorrangig um die Revitalisierung stillgelegter Bahnstrecken und wird wesentlich durch das Land bestimmt. Die nach wie vor wünschenswerte Verlegung des Haltepunktes in die Ortsmitte wird demgegenüber wesentlich von der DB AG verantwortet, hier spielt das Land eine eher begleitende Rolle. Nach der kürzlich stattgefundenen Besprechung mit Vertretern beider Häuser gilt es folgendes festzuhalten: Neben den nach wie vor für eine Verlegung des Haltepunktes geforderten 1000 Fahrgästen pro Tag (wir sind in Ensdorf bei gut über 400) wurde mir vom Bahnhofsmanager der DB Service folgendes K.O.-Kriterium der DB Netz als Begründung für die sehr zurückhaltende Bereitschaft zu einer Verlegung des Bahnhofes genannt: Auf einer Länge von ca. 1,5 km gibt es ein Rangiergleis, das die DB Netz nicht aufgeben möchte bzw. das nur unter angeblich zweistelligen Mio € Aufwendungen zu verlegen wäre. Argumente wie Saarpolygon und Tourismus, Anbindung an ÖPNV oder städtebauliche Verbesserung interessieren offenbar sehr wenig. Nichtsdestotrotz - und das ist absolut positiv - der Bahnhof Ensdorf gehört zu den 10 Bahnhöfen im Saarland, an denen in den nächsten Jahren etwas passieren wird und wo nach Bahnangaben mehr als 5 Mio € investiert werden. Die Verwaltung wird Anfang 2021 in die Planungen eingebunden und mir wurde von Bahnseite zumindest versprochen, dass auch die Verlegung des Haltepunktes in eine Variantenplanung aufgenommen wird (vielleicht auch um aufzeigen, was eine Verlegung der Gleise kosten würde...). In der Variantenplanung werden anschließend dem Gemeinderat u.a. Alternativen eines Zugangs zum jetzigen Bahnsteig aufgezeigt.

nach oben zurück