Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Ruhebank für die Leseratten

Die beliebte Ensdorfer Medienzelle am Marktplatz wurde kürzlich um einen Blickfang ergänzt: Eine durch die jugendlichen Mitarbeiter der AWO-Werkstätten in Dillingen aufbereitete Ruhebank lädt die Leseratten aus der Umgebung künftig ein, bei gutem Wetter ihr Buch auf dem Marktplatz zu lesen.

„Ich habe in der Zelle einen anonymen Hinweiszettel gefunden, auf dem sich jemand eine Sitzgelegenheit in der Nähe der Medienzelle gewünscht hat“, so Dieter Rust, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Ensdorf, der das Projekt „Medienzelle“ von Anfang an betreut und weiterentwickelt.

Unter der Leitung des Schreinermeisters Thomas Hower wurde die gespendete Bank - die ursprünglich übrigens mal weiß war - eine Woche lang fachmännisch aufgewertet. Sie wurde einmal komplett auseinandergebaut, die Sprossen abgeschliffen und neu lackiert. Nach Fertigstellung wurde sie durch den Bauhof der Gemeinde aufgestellt.

Bürgermeister Jörg Wilhelmy dankte der AWO und den beteiligten Jugendlichen (im Bild: Tim Schäfer, Jörn Freitag und Justin Igrek) für die gute Arbeit sowie für die Idee, dass die Ensdorfer Medienzelle nun in einem „Komplettbild“ erscheint. Er wünschte sich für die anwesenden Jugendlichen, dass ihnen das Handwerk weiterhin Freude bereitet.

Die jugendlichen Mitarbeiter der Werkstatt der Arbeiterwohlfahrt in Dillingen hatten in der Vergangenheit bereits renovierungsbedürftige Spielgeräte auf den Spielplätzen der Gemeinde Ensdorf mit viel Fingerspitzengefühl und Liebe zum Detail  in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Die Maßnahme, die die Aktion betreut, läuft unter dem VIB (Verbund für Inklusion und Bildung). Es handelt sich um einen Dienstleistungsbereich der AWO Saarland, der Menschen mit Handicap Förder-, Betreuungs-, Wohn- und Arbeitsangebote zur Verfügung stellt, die auf ihre jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ziel ist es, den teilnehmenden Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

 

nach oben zurück