Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Bundesverdienstmedaille für Wolfgang Schulze

Ehrung Wolfgang Schulze

Auf Vorschlag des ehemaligen Ministerpräsidenten Tobias Hans überreichte der Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold Jost, Herrn Wolfgang Schulze am 28. Juli feierlich die Bundesverdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland. Die Ordensaushändigung fand im Beisein von Herrn Schulze´s Familie, Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Jörg Wilhelmy, Vertretern der Landtags- sowie Gemeinderatsfraktionen, Wehrführer Jürgen Wolfert, Bürgermeister Sebastian Greiber aus Wadgassen sowie dem Ortsvorsteher von Wadgassen-Schaffhausen, Guido Schumacher und weiteren Gästen im Sitzungssaal des Ensdorfer Rathauses statt. Die Feierlichkeit wurde vom Shanty-Chor der Marinekameradschaft Nordsaar gesanglich umrahmt.

Wolfgang Schulze ist seit über 50 Jahren Mitglied in der Marinekameradschaft Ensdorf. Während dieser Zeit war er 23 Jahre Geschäftsführer des Vereins. Seit vielen Jahren schon ist er nun Ehrenmitglied der Marinekameradschaft. Außerdem hat sich der Wadgasser über 50 Jahre als Mitglied im Deutschen Marinebund engagiert. Darüber hinaus war er Beauftragter der Shanty-Chöre im Landesverband Saar-Obermosel. Zusätzlich bringt er sich seit 70 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf ein. Zu seinen Verdiensten zählt außerdem sein jahrzehntelanger Einsatz für die Pflege und den Ausbau der deutsch-französischen Freundschaft. Für sein außergewöhnliches Engagement, vor allem in der Marinekameradschaft Ensdorf, wurde er im Jahr 2015 vom damaligen Staatssekretär Jürgen Lennartz mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel ausgezeichnet. Während der Zeit der Patenschaft zwischen der Gemeinde Ensdorf und dem Minensuchboot „Widder“ und nach dessen Ausmusterung mit dem Minensuchboot „Ensdorf“, war Herr Schulze als Verbindungsmann zwischen der Gemeinde Ensdorf und dem Patenboot stets eine große Hilfe. Im Rahmen der jährlichen Besuche der Besatzungsmitglieder in unserer Gemeinde beteiligte er sich auch stets an den dafür notwendigen Planungen. So kümmerte er sich unter anderem mit großem Engagement um passende Unterkünfte für die Besatzungsmitglieder, indem er Gasteltern suchte und war an der Gestaltung des Besuchsprogrammes beteiligt. 

Innenminister Reinhold Jost würdigte in seiner Laudatio das ehrenamtliche Engagement von Herrn Schulze, welcher damit einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und zum Ehrenamtsland Saarland geleistet hat und für den er höchsten Respekt und Anerkennung verdient.

nach oben zurück