Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

„Ensdorf bleibt zu Hause“ Ensdorfer Schüler, Lehrer und Eltern stehen in der Krise zusammen

Seit nunmehr drei Wochen müssen auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ensdorf zu Hause lernen, da landesweit alle Schulen aufgrund des Coronavirus geschlossen wurden.

Damit das funktioniert, müssen Lehrer, Eltern und Schüler Hand in Hand arbeiten. Jeden Montag werden die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen mit Wochenplänen versorgt. Darin enthalten sind alle Themenbereiche und Aufgabenfelder, die in der Woche bearbeitet werden müssen. Die Digitalen Medien machen es möglich! Ergänzend zu den Wochenplänen stehen Lernapps, Websites oder auch mal das ein oder andere selbst gedrehte Lernvideo zur Verfügung. Zusätzlich stehen die Klassenlehrerinnen über die Elternsprecher, Email-Verteiler oder WhatsApp Gruppen sowie telefonisch in engem Kontakt zu Kindern und Eltern, um bei Fragen oder Problemen helfen zu können. Ebenfalls mit im Boot sind die Klassenmaskottchen, die die Kinder stets bei Laune halten.

Erfreulicherweise klappt das Lernen zu Hause auf diese Weise wirklich gut. Das ist sicherlich nur der Fall, weil jeder sich bemüht, seinen bestmöglichen Beitrag zu leisten. An dieser Stelle sei auch allen Eltern gedankt, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit und dem Alltag zu Hause ihr Bestes geben, damit für die Kinder im Schulstoff keine allzu großen Lücken entstehen.

Dennoch freuen wir uns alle, wenn wir wieder zusammen mit allen Kindern, Freunden, Lehrerinnen und Lehrern in unserer schönen Grundschule lernen dürfen!

 

 

nach oben zurück