Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Erzieherinnen und Erzieher des Gemeindehortes fertigen Mund- und Nasenmaske gegen Corona

Mund- und Nasenmasken sind momentan sehr begehrt, in der jetzigen Corona-Situation aber leider zur Rarität geworden. Da seit Schulschließung – zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt – die Errichtung von Notgruppen nicht notwendig wurde (die Erzieher/innen unserer Freiwilligen Ganztagsschule sind dennoch quasi auf „Rufbereitschaft“), kamen sie gleich auf die Idee, anspruchsvolle Mund- und Nasenmasken zu nähen.

Zusammen mit einigen Eltern der Hortkinder, welche der Ärzteschaft der Universitätsklinik Homburg angehören, wurde überlegt, wie diese Idee am besten umzusetzen ist. Anschließend machte sich das Hort-Team an die Arbeit, erstellte eine Vorlage für die Masken, suchte ausgediente Dammasttischdecken sowie Bettwäsche und die restlichen benötigten Utensilien zusammen.

Seit Anfang vergangener Woche arbeiten insgesamt zwölf Erzieher/innen im Home-Office, etwa die Hälfte der Belegschaft kümmern sich um den Zuschnitt und das Bügeln des Stoffes für die Masken, die restliche Belegschaft widmet sich dem Nähen. Das Besondere an den Mund- und Nasenmasken ist, dass er seitlich eine Öffnung für das Einschieben eines medizinischen Filters hat, welcher bei 70° Celsius desinfiziert werden kann und somit mehrfach nutzbar ist. Da alle Mitarbeiter des Hortes bis dato solch eine Maske natürlich noch nie genäht haben, also Laien sind, stellte sich das Herstellen recht schnell als eine Herausforderung heraus, welcher sie sich jedoch alle gerne stellten.

Knapp einhundert Masken hat das Team des Gemeindehortes in der vergangenen Woche angefertigt, weitere folgen diese Woche. Übrigens erfordert die Fertigung einer Maske dieser Qualität ein Zeitaufwand von 2 Stunden.

Damit möglichst viele Masken an die Universitätsklinik Homburg gespendet werden können, würden sich die Hortmitarbeiter über Stoffspenden aus der Bevölkerung freuen. Sollten Sie also noch kochfeste Dammasttischdecken oder Bettwäsche zu Hause haben, welche sie nicht mehr benötigen, können sie diese im Büro des Gemeindehortes montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 11 Uhr gerne vorbeibringen. Bitte auf jeden Fall aber vorher anrufen und einen konkreten Termin vereinbaren!

 

nach oben zurück