Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Erfolgreiches Pedelec-Sicherheitstraining für die Generation 55plus

Der Boom der E-Bikes hat in den letzten Jahren zu einer zunehmenden Präsenz dieser Fahrräder im Straßenverkehr geführt. Besonders bei Senioren ist das elektrounterstützte Fahrrad beliebt, denn sie erhalten dadurch ein Stück Mobilität und damit auch Lebensqualität zurück. Doch der Umstieg von Muskel- auf Elektrokraft bringt auch Gefahren mit sich. Mit der steigenden Anzahl der verkauften Pedelecs ist leider auch die Anzahl der verunglückten E-Bikefahrer gestiegen. Die meisten davon waren zwischen dem 50. und 65. Lebensjahr.

Daher erachtet es die Gemeinde Ensdorf als wichtig, gerade den älteren E-Bike-Fahrern regelmäßig ein Pedelec-Sicherheitstraining anzubieten. So lud die Gemeinde nochmals, inzwischen zum dritten Mal, zu einem kostenlosen Fahrtraining für Senioren in Kooperation mit der Jugendverkehrsschule Saarlouis ein. Zehn Personen, fast ausschließlich Anfänger, nahmen an dem Kurs auf dem Parkplatz vor der Großsporthalle teil, so dass das Sicherheitstraining damit das erste Mal sogar ausgebucht war.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch Polizeikommissarin Kerstin Knips standen wieder verschiedene Übungen auf dem Programm. Es wurde trainiert richtig anzufahren, zu bremsen und in Kurven zu fahren. Dazu fanden auch Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen an Parcours mit Pylonen und Absperrbändern statt. Polizeikommissarin Kerstin Girlinger unterstützte Frau Knips bei dem Fahrtraining. Die Absolventen wurden zum Ende des Trainings auf ihrem E-Bike immer sicherer. Alle waren von dem Fahrsicherheitskurs begeistert und der eine oder andere kündigte schon an, eines der künftig angebotenen Kurse für den letzten Feinschliff zu besuchen. Übrigens war der älteste Teilnehmer stolze 92 Jahre alt!

nach oben zurück