Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Waldexpedition mit der Grundschule

Waldexpedition mit der Grundschule

An einer Projektwoche der Grundschule Ensdorf zum Thema Nachhaltigkeit hat sich die Verwaltung mit dem Angebot zweier Waldexkursionen beteiligt. Gemeinsam mit unserer Umweltbeauftragten, Adrienne Blaes, wanderten die Kinder durch den Rosselwald und erfuhren Allerlei über den Forst, seine Funktion und seine „Bewohner“: Welche Baumarten wachsen hier? Wie heißen die Blumen, die längs der Wegränder blühen? Warum sind Borkenkäfer und Japanknöterich gefährlich? Wo wachsen die „Baumkinder“ und was ist ein „Biotopbaum?“ Wie schützt das Weiherbachtal unseren Ort bei Hochwasserereignissen und warum fühlt sich der Biber hier so wohl?

Spaß machte den Kleinen auch der Bau eines „Waldsofas“ aus Ästen und Zweigen, auf dem anschließend die Pausenbrote verspeist wurden.

Vielleicht ist die ein oder andere Info über den Wald ja „hängen geblieben“ und die Kids können ihre Eltern oder Großeltern beim nächsten Waldspaziergang damit verblüffen…  

nach oben zurück