Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt


Das war der Weihnachtsmarkt 2019

Da hatte unser Nikolaus wohl einen Draht nach Oben! Nachdem die letzten Vorbereitungen für den Ensdorfer Weihnachtsmarkt am Samstagmorgen noch im Dauerregen stattgefunden hatten, konnten alle Beteiligten am Mittag aufatmen: kein Regen mehr in Sicht, einem gemütlichen Fest stand nichts mehr im Wege!

Die Mitarbeiter des Bauhofs haben bereits Tage zuvor mit den Aufbauarbeiten begonnen. Ab Freitag konnten schließlich auch die Standbetreiber ihre Häuschen einrichten und dekorieren. Somit war der letzte Schliff gesetzt und die Prälat-Anheier-Straße wurde in eine zauberhafte, weihnachtliche Festmeile verwandelt.

Um 15 Uhr eröffnete Bürgermeister Jörg Wilhelmy offiziell den Markt. Musikalisch wurde er von den Einschulkindern der Kita St. Marien sowie den Erstklässlern der Grundschule Ensdorf unter der Leitung von Verena Rinderspacher und Alexandra Winter unterstützt. Er begrüßte die Kinder, lobte die Mitarbeiter des Bauhofs für ihre Arbeit in den letzten Tagen und bedankte sich unter anderem bei den Standbetreibern und allen zahlreichen, überwiegend freiwilligen Helfern, ohne die der Weihnachtsmarkt nicht möglich sei. Auch Frank Altmeyer, Vorsitzender des Handwerkervereins, der mit weiteren Freiwilligen seines Vereins alljährlich die Nikolaustüten für die Kinder organisiert und reichlich befüllt, richtete ein Grußwort an die Besucher. Nachdem die anwesenden Kinder noch einige weihnachtliche Klassiker, wie „In der Weihnachtsbäckerei“ oder „Lasst uns froh und munter sein“ sangen, fuhr als absolutes Highlight der Nikolaus in seiner Kutsche in den Park ein. Um die Wartezeit zwischenzeitlich zu verkürzen, haben einige Kinder sogar mutig ihre Gedichte für den Nikolaus durchs Mikrofon aufgesagt. Im Gepäck hatte der gute Mann natürlich wieder Weihnachtstüten für alle Kinder. Bei der Bescherung wurde er durch Mitglieder des Gewerbe- und Handwerkervereins unterstützt. Wer es nicht pünktlich zur Ausgabe geschafft hat, für den hatte der Nikolaus eine Tüte am Gemeindestand hinterlegt, die man auch später noch abholen konnte. Nach der Bescherung stimmte der Musikverein Ensdorf mit weiteren klassischen Weihnachtsliedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Nicht nur auf der Festmeile, sondern auch im Park war für ein breites Programm gesorgt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freiwilligen Ganztagsschule kreierten für die Kinder die Aktion „Advent mit allen Sinnen“. Außerdem konnte man beim Glücksrad sowie beim „Strippenziehen“ tolle Preise gewinnen. Wie in jedem Jahr war Isolde Heintz mit ihrer weihnachtlich geschmückten Kutsche vor Ort und fuhr außer dem Nikolaus auch die Besucher im Rahmen einer kleinen Rundfahrt durch den beleuchteten Park und die umliegenden Straßen. Im Bereich vor der Konzertmuschel fanden sich erstmalig Arnulf Staap und Astrid-Bach-Staap vom Verein „Maltiz Naturerfahrung und Waldpädagogik e. V.“ ein. Bei ihnen hatten kleine und große Kinder kostenlos die Möglichkeit, selbst Stockbrot am Lagerfeuer zu grillen. Wer wollte, durfte dem „Maltiz“ sogar helfen Holz zu hacken.

Währenddessen verbreitete sich ein weihnachtlicher Duft aus frischgebackenen Zimtwaffeln, Glühwein und vielen weiteren traditionellen und auch teilweise ausgefallenen Köstlichkeiten, der die zahlreichen Besucher zum gemütlichen Stöbern und Verweilen einlud. Auch wer noch nach einem passenden Weihnachtsgeschenk suchte, wurde bei dem vielfältigen Angebot aus Naturkosmetik, aufwendig gestalteten Handarbeiten, sowie liebevoll verpackter kulinarischer Köstlichkeiten sicher fündig. Die Gäste tummelten sich bis in die Abendstunden an den Ständen und genossen mit warmen Getränken, leckerem Essen und guten Gesprächen die vorweihnachtliche Stimmung.

Der Gewerbe- und Handwerkerverein „St. Josef“ und die Gemeinde Ensdorf danken allen Besuchern für ihr zahlreiches Erscheinen. Außerdem danken wir den Vereinen, Gewerbetreibenden, Akteuren und dem Nikolaus für die treue und langjährige Unterstützung. Nicht zu vergessen sind alle großzügigen Spender, die alljährlich dafür sorgen, die Kinder mit Weckmann, Süßigkeiten und Obst zu beschenken.

nach oben zurück