Umstellung auf die „Gelbe Tonne“

Es wurden leider keine Medien gefunden.

Sicher haben Sie es schon gehört – mit dem neuen Jahr kommt auch in Ensdorf die Umstellung vom Gelben Wertstoffsack auf die Gelbe Tonne. Anfragen bei der Gemeindeverwaltung zeigen, dass hierzu weiterer Informationsbedarf besteht. Hier die häufigsten Fragen:

Wann kommen die neuen Tonnen?

Die Firma Adam GmbH aus Rehlingen-Siersburg wird ab Januar die Abfuhr der Verpackungsabfälle (grüner Punkt) im gesamten Kreis Saarlouis übernehmen. Insgesamt 70.000 neue, schwarze Tonnen mit „rapsgelbem“ Deckel muss der Entsorgungsbetrieb verteilen.

Ob die Tonnen bis zum 01.01.2021 in Ensdorf ausgeliefert sein werden, ist fraglich. Nach aktueller Auskunft der Fa. Adam kann die Auslieferung in unserem Landkreis eventuell sogar bis in den März ziehen…

Muss ich die Tonne beantragen?

Nein, die Aufstellung erfolgt automatisch. Dabei orientiert sich das Unternehmen an der Größe der Restmülltonne. Wer eine 120l Restmülltonne hat, erhält also eine 120l fassende Gelbe Tonne, wer ein 240l Restmüllgefäß hat, eine 240 l fassende Gelbe Tonne.

Was ist wenn meine Gelbe Tonne nicht ausreicht?

Grundsätzlich ist für einen Haushalt mit bis zu 4 Personen ein 120l Behälter vorgesehen, ab 5 Personen die 240l Tonne. Bei einer größeren Bewohnerzahl/Haus werden ggf. mehrere Behälter dieser Größe aufgestellt. Sollte das Volumen einmal nicht ausreichen, so kann ein transparenter Sack (einfacher Müllsack) beigestellt werden.

Kann ich die gelben Säcke „aufbrauchen“?

Vor dem 01.01.2021 darf die Gelbe Tonne nicht genutzt werden. Solange sie nicht zur Verfügung steht, wird der Gelbe Wertstoffsack weiterhin abgefahren. Sobald die Tonne zur Verfügung steht, dürfen die Gelben Wertstoffsäcke nicht mehr zur Entsorgung der Verpackungsabfälle genutzt werden!

Wann und wie wird zukünftig abgefahren?

Im kommenden Jahr wird die Abfuhr der Gelben Tonne immer Donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen erfolgen. Erster Termin ist also der 7. Januar

Übrigens ändert sich ab Januar auch der Abfuhrtag für die Bio- und Restmülltonne. Sie werden in 2021 (im Wechsel) montags geleert. Die Papiertonne wird auch im neuen Jahr wie gewohnt montags im 4-Wochen-Rhythmus entleert.

Kommen die Verpackungsabfälle lose oder im Beutel in die Tonne?

Ganz wie man möchte. Wer die Verpackungen aus hygienischen Gründen einpacken möchte, kann dies tun – allerdings nur mit Hilfe durchsichtiger Beutel. Was in die Gelbe Tonne gehört, zeigt eine Prägung im Deckel des Behälters.
Im Falle einer Fehlbefüllung wird die Gelbe Tonne nicht entleert. Die Gefäße sind mit einem Transponder ausgestattet, das heißt, sie können dem jeweiligen Haushalt zugeordnet werden.

Weitere Fragen?

…beantwortet Ihnen gerne die Umweltbeauftragte der Gemeinde, Frau Blaes (504157 ablaes@gemeinde-ensdorf.de) oder das Abfuhrunternehmen Adam GmbH, 06835 9551229.

Randspalte