Gemeinde Ensdorf - Bürgerdienste Saar

Bürgerdienste Saar

Die Gemeinde Ensdorf ist Mitglied im Zweckverband "Elektronische Verwaltung für saarländische Kommunen - eGo-Saar'".

Der eGo-Saar ist ein freiwilliger Zweckverband, dem alle saarl. Städte und Gemeinden, die Kreise, der Stadtverband, der Landkreistag, der Entsorgungsverband Saar und andere kommunale Dienstleister angehören. Er wurde gegründet, um moderne Technologien und Lösungen im e-Government-Bereich zu erschließen und effizient nutzbar zu machen. Dabei arbeitet der Verband auch mit der saarländischen Landesverwaltung zusammen, die auf ihrem Server Bürgerdienste Saar (bds) z.B. Informationen zu bestimmten Lebenslagen wie Geburt, Heirat, Umzug usw. anbietet. Neben diesen Informationen können Sie aber auch landesweit geltende Formulare direkt online ausfüllen und ausdrucken. 

Wenn Sie den regionalisierten Bereich z.B. für die Gemeinde Ensdorf wählen, werden die Empfängerdaten in den jeweiligen Formularen bereits entsprechend voradressiert.

Zu den Formularen wählen Sie diesen Link.


Den Behördenwegweiser können Sie auch direkt laden.



Ausdrucken  Fenster schließen