Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Dankeschön, liebe Picobello-Teams!

picobello Froschillustration_prod

Am vergangenen Wochenende haben sich 145 Ensdorferinnen und Ensdorfer an der alljährlichen Picobello-Aktion beteiligt.

Gestartet ist die diesjährige Müllsammelaktion mit den kleinen Umweltschützern aus der KiTa St. Marien. Hier waren freitags 35 Mädchen und Jungen mit ihren Betreuerinnen unterwegs und säuberten das Umfeld des Kindergartens.

Kurz danach starteten 66 Grundschulkinder mit ihren Lehrerinnen auf dem Spielplatz im Park, um die große Grünanlage sowie die angrenzenden Bereiche von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Bei der abschließenden Pause auf dem Spielplatz im Park gab es als kleine Belohnung – wie übrigens auch für den Kindergartentrupp – Laugenbrezeln für die kleinen Umweltschützer.

Am Nachmittag engagierte sich eine 6-köpfige Jugendgruppe des Alpenvereins auf der Bergehalde bei der Picobello-Aktion.

Samstagvormittag trafen sich vier Picobello-Gruppen auf dem Bauhof, von wo sie mit Handschuhen und Abfallsäcken ausgerüstet in ihre Einsatzgebiete starteten.

Die größte Gruppe, einige Familien aus dem Baugebiet Ensdorf Süd, war mit 24 Teilnehmer/Innen in den umliegenden Flächen inkl. Hasenberg unterwegs und sammelte jede Menge wilden Müll – darunter Fernseher, Plattenspieler, Stereoanlage, Autobatterie, Duschwanne und Kühlschrank. Die Aktion war für die 11 Kinder ein – wie die Eltern berichten – „prägendes Erlebnis“. Es ist unglaublich wie viel Müll, der kostenlos auf dem Wertstoffhof entsorgt werden kann, noch immer in der Natur landet…

Die Gruppe des SPD-Ortsvereins war auf dem Spielplatz Stöckerweg und am Hochwasserschutzdamm tätig, ein Trio aus „Grünem und Rathaus“ am Altarm sowie am Leinpfad.

Ab 12 Uhr gab es das traditionelle Eintopfessen im Bauhofgebäude, das uns - wie schon seit Jahren - von Möbel Martin (Restaurant Toskana) kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Hierfür an dieser Stelle wieder ein herzliches Dankeschön!

Das Müll-Sammelgut wurde anschließend von Mitarbeitern des Bauhofes in den Einsatzgebieten an- bzw. abgefahren und am Montag zur AVA in Velsen transportiert.

Lt. Wiegeschein wurde die Natur an den zwei Aktionstagen von 580 kg wildem Müll befreit. Ein herzliches Dankeschön hierfür an die engagierten Sammeltrupps!  

nach oben zurück