Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Viertklässler pflanzen ihre »Klassenbäume«

Baumpflanzaktion der Viertklässler

Es ist mittlerweile eine langjährige Tradition, dass die Erstklässler unserer Grundschule zum Beginn ihrer Schulzeit einen größeren Laubbaum auf einer öffentlichen Grünfläche pflanzen. Im Jahr 2020 fiel diese Aktion – wie so manches – Corona zum Opfer. Aus der Anfänger-Klasse ist mittlerweile eine Abschluss-Klasse geworden, und so meldeten sich die Kinder mit dem Wunsch, die Baumpflanzung nachzuholen bei der Verwaltung. Als „Abschiedsbäume“ pflanzten die 66 Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Marie Jung, Susanne Scherer und Petra Fromm drei Amberbäume (Liquidambar styraciflua) im Bereich des historischen Stollenmundlochs im Park.

Der Gärtnertrupp des Bauhofes hatte die 3 Pflanzlöcher schon vorbereitet und Schippen und Gießkannen bereitgestellt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jörg Wilhelmy machten sich die Mädchen und Jungen eifrig daran, „ihre“ Bäume in die Erde zu bringen.

Die ausgewählte englische, mit dem Beinamen „Worplesdon“ versehene Züchtung dieses auffallenden Baumes gilt als robust, verträgt Nässe, Kälte und Trockenheit. Im Frühjahr sind seine gelbgrünen Blüten eine wertvolle Bienenweide, im Herbst erfreut der langsam wachsende Baum mit einer prächtigen orangeroten bis purpurfarbenen Herbstfärbung.

Von den Gärtnern abschließend mit schützenden Dreipfahlböcken versehen, steht einem guten Wachstum der Amberbäume, die die Kinder hoffentlich noch lange an ihre Grundschulzeit erinnern werden, nun nichts mehr im Wege…    

nach oben zurück