Sprungziele
Inhalt

Azubi- und Praktikantenteam bei der Gemeinde

Alle Kommunal- und Stadtverwaltungen klagen über Nachwuchsmangel – es wird immer schwieriger, junge Menschen für den Verwaltungsberuf zu begeistern. Wir als kleine Kommune stehen leider auch im direkten „Konkurrenzkampf“ mit den größeren Verwaltungen.  Umso mehr freut es mich, dass ich den Ensdorferinnen und Ensdorfern unseren „Nachwuchs“ bei der Gemeinde vorstellen kann:

Raphaëlle Selzer ist bereits im dritten Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestell-ten und schon fester Bestandteil des Mitarbeiterteams. Mit Shkurte Kapllani haben wir eine weitere Auszubildende gewinnen können. Shkurte hat ihren Dienst bei uns zum

1. September angetreten. Beide Auszubildende durchlaufen in den drei Jahren verschiedene Abteilungen in der Verwaltung oder sind im Unterricht an der Verwaltungs- oder Berufsschule. Annamaria Raffaele ist nach ihrem Vorpraktikum zur Erzieherin im Schuljahr 2023/2024 in der FGTS Ensdorf in die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin übernommen worden und ist ebenfalls bereits bestens ins FGTS-Team integriert. Im Gegensatz zur klassischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern, die sich über 4 Jahre erstreckt und in separate Praxis- und Theorie-Blöcke (1 Jahr Vorpraktikum, 2 Jahre Schule, 1 Jahr Anerkennungspraktikum) aufgeteilt ist, handelt es sich bei der PiA um eine dreijährige praxisintegrierte Ausbildung, in der die Auszubildenden an zwei Tagen die Woche den Betrieb und an drei Tagen die Schule besuchen. Jana Schreiber besucht die 11. Klasse der Fachoberschule und absolviert bei uns ein Schüler-Praktikum über ein Jahr.

Herzlich willkommen!

Bürgermeister Jörg Wilhelmy

nach oben zurück