Sprungziele
Inhalt

Baumpflanzaktion

Jedes Jahr mehr Bäume auf öffentlichen Flächen anpflanzen als gefällt bzw. gerodet werden. Das ist ein wichtiger Bestandteil unseres kommunalen Nachhaltigkeitskonzeptes ENNA. Denn jeder zusätzliche Baum verschönert nicht nur das Gesamtbild der Gemeinde, sondern trägt in Zeiten des Klimawandels zur Beschattung, Verbesserung des Kleinklimas und zur stetigen CO2-Reduzierung bei.

Gefällt werden musste in diesem Jahr eine Eiche im Schwimmbadgelände, die im Sturm stark beschädigt wurde. „Abgängig“ waren im laufenden Jahr 4 kleinere Weiß- bzw. Rotdornbäume im Meisen- und Drosselweg, 1 Mehlbeere an der Sporthalle, 2 Birken auf dem Grundschulhof und 1 Eberesche auf dem hinteren Marktplatz. Hier wird jeweils eine Nachpflanzung erfolgen.

Zusätzlich werden 12 Hochstämme zur Beschattung der Liegewiesen unseres Freibades gepflanzt. Roteichen, Sumpfeichen, Amberbäume, Rotahorn und Schnurbäume wurden hierfür ausgewählt. Diese Sorten sind attraktiv, langlebig und werden in der Fachliteratur als „klimarobuste Zukunftsbäume“ gelistet.

nach oben zurück