Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Vergabe und Vollstreckung

Bereits im Mai 2018 hat sich der Gemeinderat dafür entschieden, auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse der Fa. Kubus interkommunal im Landkreis Saarlouis zusammenarbeiten. Schwerpunkte der Zusammenarbeit waren die Bildung einer zentralen Vergabestelle sowie die Einrichtung einer gemeinsamen Vollstreckungsstelle. Auf der Grundlage des Berichtes der Fa. Kubus begann die Umsetzungsphase unter Begleitung der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt). Aufgrund der Corona Situation konnte die eigentliche Projektarbeit jedoch erst Ende Mai 2020 aufgenommen werden.

Die Ergebnisse und der ausführliche Bericht der beiden Teilprojekte wurde im Sommer 2021 in Form von Onlinekonferenzen den politischen Gremien vorgestellt. Der Gemeinderat hat den beiden Vorhaben in seiner letzten Sitzung im Dezember des vergangenen Jahres mit großer Mehrheit zugestimmt. Auch wenn die interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) zunächst einmal den Haushalt der Gemeinde Ensdorf belastet, sind die Vorteile der IKZ wie Steigerung der Effektivität und Qualität, effektivere und wirtschaftliche Gestaltung der Prozesse nicht von der Hand zu weisen und waren entscheidend für die Zustimmung des Rates.

nach oben zurück