Neues Förderprogramm der Gemeinde Ensdorf „Entsiegelung und Dachbegrünung“

In Zusammenarbeit mit dem saarländischen Umweltministerium hat die Gemeinde Ensdorf ihr Förderprogramm „Entsiegelung und Dachbegrünung“ neu aufgelegt. Ziel der Aktion ist es, Regenwasser dem Mischwasserkanal fernzuhalten. Hierdurch werden einerseits die Kläranlagen entlastet und andererseits der Regenwasserrückhalt, das sogenannte „Retentionsvolumen“ (nicht nur) bei Starkregen verbessert.

Die unter dem Namen „Aktion Wasserzeichen“ laufende Förderung sieht die Gemeinde Ensdorf als wichtigen Baustein ihrer Kampagne „Enna“ (Ensdorf nachhaltig) an.  Mit 20 € je Quadratmeter wird die Umwandlung von versiegelten, am öffentlichen Kanalnetz angeschlossenen Bereichen in versickerungsfähige Flächen bezuschusst.

Ebenso bauliche und technische Maßnahmen, die es ermöglichen, dass Niederschlagswasser – etwa von Dachflächen, Terrassen oder Stellflächen - auf dem eigenen Grundstück versickern können. Hierunter fällt beispielsweise auch ein Gartenteich, der mit Niederschlagswasser von einer Dachfläche gespeist wird. Auch die Begrünung von Dächern  (Haus, Garage, Carport..) wird mit 20 € je Quadratmeter bepflanzter Fläche gefördert, weil sie der Zwischenspeicherung von Regenwasser dient.

Der optische Gewinn und das zusätzliche Nahrungsangebot für Insekten sind hierbei erfreuliche Nebeneffekte.  Neu ist die Förderung von Regenwasserrückhaltung mittels Retentionszisternen, beispielsweise in Verbindung mit einer Regenwassernutzungsanlage. Hier ist allerdings nicht das Gesamtvolumen, sondern lediglich das dauerhafte (zusätzliche) Rückhaltevolumen förderfähig.  Wichtig ist bei allen Maßnahmen, dass mit der Realisierung des Projektes erst begonnen wird, wenn die Förderung bewilligt wurde.

Pro Jahr steht der Gemeinde ein gewisser, von der Einwohnerzahl abhängiger Förderbetrag zur Verfügung. Ausgezahlt wird also „nur solange der Vorrat reicht“. Den Antrag mit ausführlicher Beschreibung der Konditionen finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Ensdorf. Weitere Fragen beantwortet Ihnen die Umweltbeauftragte, Adrienne Blaes, Tel. 06831 504157 ablaes@gemeinde-ensdorf.de

Randspalte