Sprungziele
Facebook
Kontakt
Veranstaltungen
WhatsApp
Instagram
Inhalt

Insgesamt 7 Teilnehmer*innen beim Pedelec-Fahrsicherheitstraining in Ensdorf

Gruppe Pedelec Kurs April 2024

Vergangenen Montag hat die Gemeinde Ensdorf, in Kooperation mit der Jugendverkehrsschule Saarlouis, erneut zum Fahrsicherheitstraining mit dem E-Bike auf den Parkplatz der Großsporthalle Ensdorf eingeladen.

Der ursprünglich für Senioren gedachte Kurs wird inzwischen auch für Menschen ab 50 Jahren angeboten. Und wie man vor Ort sehen konnte, nutzen auch alle Altersklassen das kostenlose Angebot. „Das Herabsetzen des Mindestalters war der richtige Schritt“, betonten die beiden Polizeikommissarinnen Kerstin Knips und Kerstin Girlinger. Denn nicht nur den älteren Pedelec-Fahrer*innen fehlt es an den notwendigen Grundkenntnissen für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr.

Bevor man jedoch zum praktischen Teil überging, wurden bei einer kurzen theoretischen Einweisung zuerst einmal wichtige Grundkenntnisse über das Fahrrad vermittelt und die Startvoraussetzungen überprüft. Sattelhöhe, Abstand der Bremsgriffe zum Lenker und Lenkerhöhe müssen nämlich auf die Körpergröße eingestellt sein und zu guter Letzt muss der Fahrradhelm optimal sitzen.

Bei bestem Radler Wetter ging es dann weiter. Hochkonzentriert übten die Teilnehmer*innen schließlich das richtige Anfahren, Bremsen und Kurven fahren. Aber auch langsames Fahren, der lebenswichtige Schulterblick, sowie das Ankündigen des Abbiegens mit Handzeichen waren Bestandteile des Trainings. Ein Teilnehmer nutzte hierbei auch die Gelegenheit um die nötige Fahrsicherheit mit seinem Fahrradanhänger zu erlernen.

Der älteste Teilnehmer, ein sogenannter „Wiederholungstäter“, der zwar mit seinen 94 Jahren bereits jahrzehntelange Erfahrung als Radfahrer mit tausenden von Kilometern nachweisen kann, hat bereits zum zweiten Mal mit Begeisterung am kostenlosen Fahrsicherheitstraining teilgenommen.

Alle sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitierten von dem zweistündigen Training. Und auch vermeintlich sichere E-Biker konnten bei dieser Veranstaltung viel Neues mitnehmen und lernten, wie man in kritischen Situationen im Straßenverkehr besser reagieren kann.

Am Mittwoch, dem 17.07.2024, findet das zweite Pedelec-Sicherheitstraining in diesem Jahr statt. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 10 Personen beschränkt ist, ist eine Anmeldung erforderlich.

Ein paar wenige Restplätze sind noch frei!

Anmeldungen sind möglich per E-mail: nhaendle@gemeinde-ensdorf.de, oder telefonisch: 06831-504 -119


nach oben zurück