Sprungziele
Inhalt

DRK Ortsverein Ensdorf

Am 1.Juli 1928 wurde in Ensdorf auf Betreiben der Gemeinde der DRK Ortsverein gegründet. Er hatte damals 17 aktive Mitglieder. Diese bildeten viele Freiwillige in Erster Hilfe aus.

Während des 2. Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit, bis sie 1949  wiederbelebt wurde.  Damals richtete der Verein 19 Erste Hilfe Stellen in Ensdorf ein,  die von vielen Ensdorfern gerne genutzt wurden.

Nach einigen Höhen und Tiefen konnte man, nach einem Generationswechsel in der Vereinsführung, mit 25 weiblichen und 36 männlichen Aktiven 1978 das 50 jährige Bestehen des Ortsvereins feiern.

Am 13.06.1981 konnte endlich, durch große Eigenleistung und Unterstützung von Seiten der Gemeinde, im Kellergeschoss der Grundschule, das erste Ensdorfer Rot-Kreuz-Heim eingeweiht werden, welches noch heute als Materialdepot und Unterrichtsraum genutzt wird. In der etwas später angebauten Doppelgarage sind die beiden Einsatzfahrzeuge untergebracht.

Zurzeit verrichten, unter dem Vorsitz von Paul Fisch, 9 Frauen und 9 Männer die ehrenamtlichen Dienste des DEUTSCHEN ROTEN KREUZES.

nach oben zurück